Naturpädagogik, Waldpädagogik, Waldbaden, Hohes Moor, Sunder Seen, Gartenseminare, Schnittkurse, Oldendorf, Stade, Natur erleben, Pflanzen
free website templates

Ochsenweg/
Haervejen

Meine Wanderung durch ein überraschend wildes Dänemark.

Dänemark - wildes Wanderland?

Skandinavien - für viele Menschen ist diese Region mehr als nur der Norden Europas. Schweden und Norwegen verbinden wir oft mit Weite, Wildnis, dem Jedermannsrecht, hilfsbereiten Menschen, sauberem Wasser.

All das habe ich auch in Dänemark gefunden, auf einer Fernwanderung von Süd nach Nord, mitten durch Jütland, oft auf uralten Wegen und vorbei an denkwürdigen Orten.

Urlaub in Dänemark war für mich bislang immer ein Urlaub am Meer.  Und diese Urlaube zwischen Küstenwäldchen, Dünen und Strand waren sehr schön! Aber welche Naturschätze Dänemark in seinem Inneren zu bieten hat, war mir vor meiner Wanderung im Sommer 2022 nicht bewusst.

Hier teile ich den Verlauf meiner Reise und einen Teil meiner Erlebnisse und Gedanken. Während der Wanderung habe ich Tagebuch-Notizen angefertigt. Ein Glück! Sonst wäre ich nun beim Verfassen des Reisberichts oftmals ratlos...



Dithmarschen

Schon im Winter 2021 bin ich in zwei Etappen von meinem Zuhause aus in Richtung Norden gestartet. Entlang der Oste ging es per Fähre über die Elbe und über Brunsbüttel, Marne, Friedrichskoog durchs herb-schöne Dithmarschen. Hier habe ich erlebt, mit wie viel Nässe der Kohl auf den fetten, aufgeweichten Kleiböden zurechtkommt - und wie gut er frisch vom Feld schmeckt, wenn sonstiges Grünzeug fehlt. Angefaulte und beschädigte Köpfe gab es genug an den Ackerrändern, so dass die Selbstbedienung ganz ohne schlechtes Gewissen möglich war...

Entlang der Meldorfer Bucht ging es immer am Deich entlang nach Büsum. Hier hätte ich mir besser ein Zimmer gesucht, denn unmittelbar an der Küste ist es schwierig mit guten Übernachtungsmöglichkeiten in der Natur. Schließlich musste am späten Abend ein wenig idyllisches Parkplatz-Gebüsch als Lagerplatz herhalten.

Am nächsten Morgen bin ich im Nieselregen auf dem mächtigen Seedeich zum Eider-Sperrwerk und weiter nach Tönning gelaufen. Links graues Wattenmeer, gradeaus grüner Deich, stundenlang das gleiche Bild. Keine anderen Menschen bis zum Sperrwerk, nur die Schafe. Langweilig? Vielleicht. Aber auch Erholung pur für den Kopf.

Auf der Route der Wikinger

Mitte Juli 2022 habe ich meinen Weg in Tönning an der Eider fortgesetzt. Ich brauchte dringend wieder Urlaub - so wie viele andere Menschen in der Corona-Zeit. Gestartet bin ich ohne Karte.

Adresse

Am Weissenmoor 2
21726 Oldendorf

Kontakt

E-Mail: info@jonasmaiwald.de   
Tel: 0162-2738499